Kaffee macht glücklich! – Genießer-Tipps aus dem Hauptbahnhof

  1. Home
  2. News und Events
  3. Kaffee macht glücklich! – Genießer-Tipps aus dem Hauptbahnhof

News

Kaffee macht glücklich! – Genießer-Tipps aus dem Hauptbahnhof

Promenaden Hauptbahnhof, Leipzig
04.12.2018

Und jetzt ein frischer Kaffee! Gerade in der kalten Jahreszeit tut eine heiße Tasse nach dem Einkaufsbummel oder einer langen Zugfahrt richtig gut.

Wir haben uns diese Woche auf die Suche nach den schönsten Cafés und den besten Kaffeesorten im Leipziger Hauptbahnhof begeben. Mit dabei ist Jann aus Leipzig – ein passionierter Kaffeetrinker, der es täglich sogar auf acht bis zwölf Tassen bringt. »Bei uns fängt die Arbeit um fünf Uhr an«, berichtet Jann beim Treffen vor dem großen Starbucks-Café auf Gleishöhe. »Eine große Kanne am Tag darf es da schon mal sein.«

Starbucks – Kaffeegenuss in historischen Räumen

Das Starbucks-Café befindet sich, ähnlich wie das Café der Buchhandlung Ludwig gleich nebenan, in einer der schönsten historischen Hallen unseres Hauptbahnhofs. Hier kann man sich in vergangene Zeiten träumen und dabei ganz verschiedene moderne Kaffeevarianten probieren. Weil wir heute noch viel vorhaben, holt sich Jann aber nur schnell einen Coffee to go.

Kamps Backstube – Frischer Kaffee und köstliche Snacks

Weiter geht es für uns zu den Bäckern im Leipziger Hauptbahnhof. Ob bei Erntebrot, Le Crobag, Ditsch, dem Wiener Feinbäcker Heberer, der Campus Suite oder Snack’n Coffee – überall erwarten uns frischer Kaffee und herrliches Weihnachtsgebäck. Da Jann gerade mehr nach Himbeerschnitte ist, nehmen wir im neuen schicken Café von Kamps Backstube Platz.

Alnatura – Bio-Kaffee für zuhause

Nicht nur für unterwegs, sondern auch für Zuhause bieten die Shops im Leipziger Hauptbahnhof zahlreiche köstliche Kaffeesorten an. Die Supermärkte und Drogerien wie Rewe, Aldi, dm und Rossmann verfügen über ein großes Sortiment. Wer es eilig hat, schaut am besten bei Tchibo, dem Sparexpress, Rewe to go, Barrique oder im Reformhaus Vitalia vorbei. Wir steuern mit Jann jedoch den neuen Bio-Supermarkt von Alnatura an. Der Leipziger kannte den Laden noch gar nicht und ist begeistert vom riesigen Bio-Angebot. Er entscheidet sich schließlich für einen Kaffee von Lebensbaum in demeter-Qualität.

Danach heißt es Abschied nehmen. Dankeschön, Jann! Wir wünschen dir viel Spaß beim Kaffeetrinken und Plätzchenbacken!

Kaffee macht glücklich!

Anfahrt

Route