News
„Hier fühl‘ ich mich zuhause"
Ein Einkaufsbummel mit Center Manager Thomas Oehme
Wir Leipziger lieben unseren Hauptbahnhof. 1915 fertiggestellt, hat er bereits über 100 bewegte Jahre überstanden. Kaum ein anderes Gebäude prägt unsere Stadt so sehr. Und nirgendwo sonst können wir auf dem Weg zur Bahn, zur Arbeit oder nach Hause so gut schnell noch etwas einkaufen gehen. Auch die Promenaden im Hauptbahnhof Leipzig sind inzwischen 25 Jahre jung. Mit spannenden Shows und Konzerten wurde im Oktober kräftig gefeiert.
Wir haben das Jubiläum genutzt, um einmal mit Center Manager Thomas Oehme einkaufen zu gehen. Bei einem Spaziergang durch die Promenaden zeigt uns der engagierte Wahl-Leipziger einige seiner ganz persönlichen Lieblingsorte.
Buchhandlung Ludwig: Riesige Zeitschriften-Auswahl im historischen Wartesaal
Jeden Morgen richtig gut informiert sein, das ist Thomas Oehme als Center Manager besonders wichtig. Eine aktuelle Tageszeitung liegt deshalb immer auf seinem Tisch. Schließlich ist er nicht nur dafür verantwortlich, dass alle Abläufe in den Promenaden reibungslos funktionieren. Auch das aktuelle Weltgeschehen kann Einfluss auf den Alltag im Hauptbahnhof nehmen.
Dann sind Weitblick, kluge Entscheidungen und allzu oft auch diplomatische Worte gefragt. Aus der Ruhe bringen lässt sich Oehme davon aber nicht. Schließlich hat er die Promenaden Hauptbahnhof Leipzig in den letzten Jahren mit seinem Motto „Herz und Verstand“ erfolgreich und besonnen durch die Corona-Zeit und andere Herausforderungen geführt.
Den historischen Wartesaal, in dem sich heute die Buchhandlung Ludwig und ihr Café befinden, mag der studierte Betriebswirt besonders gern: „Hier atmet man die Geschichte unserer Stadt! Und nirgendwo sonst gibt es in Leipzig so eine große Auswahl an deutschen und internationalen Journalen.“
Feinkostspezialist Gepps: Köstliche Spezialitäten und Geschenke
Mit etwas Glück können Bahnhofsbesucher den Center Manager aber auch im Feinkostgeschäft Gepps antreffen! „Schön, dass man die Saucen hier wieder direkt probieren kann“, freut er sich.
Wenn Geburtstage in der Familie und im engen Freundeskreis anstehen, kommt er immer wieder gern vorbei. „Liebe geht schließlich durch den Magen“, erklärt der Center Manager schmunzelnd. „Und wenn es draußen kälter wird, macht es mir besonders Spaß, gemeinsam in der Küche zu stehen und anschließend ein gutes Essen zu genießen.“
Das Sortiment von Gepps schätzt Thomas Oehme aber auch, weil keine Geschmacksverstärker verwendet werden. Zudem sind vegetarische und vegane Produkte klar deklariert. „Da ist wirklich für jeden etwas dabei!“
Zoogeschäft Tier Total: Futter für tierische Familienmitglieder
Am besten entspannen kann sich Promenaden Chef Thomas Oehme jedoch beim Spaziergehen mit seinem Hund: „Wir haben unseren Bolt aus dem Tierheim geholt. Inzwischen gehört er fest zur Familie.“
Mit einem großen Sortiment an fester und trockener Nahrung sowie niedlichem Spielzeug bietet das kleine Zoogeschäft auf Höhe der Bahngleise alles, was das Herz von Hundeliebhabern und anderen Tierfreunden begehrt.
„Nach Feierabend hier nochmal schnell vorbeizukommen, ist einfach super praktisch“, erklärt er. Wichtiger als die Produkte sind für Thomas Oehme jedoch die Menschen hinter den Ladentheken. „Die Promenaden – das ist für mich mehr als nur ein Job. Hier fühl‘ ich mich zuhause!“