Testen und Shoppen im Leipziger Hauptbahnhof

  1. Home
  2. News und Events
  3. Alle News
  4. Testen und Shoppen im Leipziger Hauptbahnhof

News

Testen und Shoppen im Leipziger Hauptbahnhof

Promenaden Hauptbahnhof, Leipzig
02.06.2021

Viel einfacher als gedacht: Testen und Shoppen im Leipziger Hauptbahnhof

Wer blickt da eigentlich noch durch? Das fragen sich aktuell viele Leipziger, wenn es um das Thema “sicheres Einkaufen” geht. In den Promenaden Hauptbahnhof Leipzig wird Kunden das Testen und Shoppen deshalb möglichst leicht gemacht. Gemeinsam mit Maria aus Leipzig zeigen wir Ihnen, wie es funktioniert. 

Vorbereitung: Anrufen und Termin für Test buchen

Die Vorbereitungen für den Einkaufsbummel beginnen für Maria zuhause. Neben dem großen Testzentrum auf Höhe der Bahngleise (www.deintestzentrum.de) bietet auch die Apotheke in den Promenaden Hauptbahnhof Leipzig kostenlose Corona-Tests an. Um Wartezeiten zu umgehen, möchte Maria hier einen Termin buchen. Eine nette Apothekerin erklärt ihr am Telefon, wie sie sich beim nächsten Mal direkt online über www.apotheke-leipzig.de anmelden kann. Personen mit ausreichendem Impfschutz und nachweislich Genesene, bei denen die Infektion nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegt, sind von der Testpflicht ausgenommen.

Corona-Test: Kurz und schmerzlos

Ein Abstrich im Rachen oder tief in der Nase macht vielen Menschen etwas Unbehagen. Deshalb bietet die Apotheke auch Abstriche in der vorderen Nasenhöhle an. Außerdem werden bei Bedarf Lolly-Tests (Speicheltest) durchgeführt. Für Maria als junge Mama ist das eine besonders wichtige Information. Nach 20 Minuten erhält Maria ihr Ergebnis per Link aufs Handy. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Information in der Corona-Warn-App zu hinterlegen. In diesem Fall ist es aber wichtig, bei der Anmeldung entsprechend Bescheid zu geben. 

Shoppen: Lockerungen seit 31. Mai 2021

Seit 31. Mai 2021 gilt für alle Shops im Hauptbahnhof: Bei eine 7-Tage-Inzidenz von unter 100 dürfen sie wieder ohne Terminvergabe öffnen! Das heißt, Maria kann aktuell einfach shoppen gehen und muss sich nicht vorher in den Läden anmelden. Aber: Kunden brauchen einen negativen Test oder müssen geimpft oder genesen sein. Maria hat also alles richtig gemacht und freut sich nun, entspannt und sicher die Sommerkollektion im Mustang-Shop zu entdecken. 

 

Anfahrt

Route